Jahresrückblick 2025
Das Jahr 2025 war geprägt von Investitionen in unsere Infrastruktur und dem Aufbau einer Kundenbasis. Wir schauen zuversichtlich in ein spannendes neues Jahr 2026 und freuen uns darauf, unsere Kunden auch weiterhin bei allen Themen von der Domain-Registrierung bis zur Veröffentlichung der Website persönlich zu begleiten!
Inhaltsverzeichnis
- März 2025: Der Neustart
- April 2025: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) rückt näher
- Mai 2025: Wir sind Switch Registrar
- Juni 2025: Unser eigenes Webhosting-Angebot und DNS-Sicherheit
- Juli 2025: Zentrale Verwaltung von DNS-Zonen
- August 2025: Vorbereitung für die nächste Chlaus Saison
- September 2025: Newsletter Hosting
- Oktober 2025: Dark Mode und Figurenspieltherapie Atelier Teddybär
- November 2025: Meili Sea Town auf den Philippinen
- Dezember 2025: E-Mail-Gateway und zweiter Webhosting-Server
- Kennzahlen per 31. Dezember 2025
März 2025: Der Neustart
Von 2001 bis 2012 durften wir über 300 Projekte für Einzelunternehmen, Vereine, öffentliche Institutionen sowie kleine, mittlere und grosse Unternehmen bis zu international tätigen Konzernen realisieren.
Nachdem wir die vergangenen 13 Jahre für eine erfolgreiche Schweizer Webhosting-Firma arbeiten durften, die zuletzt Teil eines europaweiten Konzerns wurde, haben wir am 1. März 2025 den Neustart mit der kleinen lokalen Web-Agentur gewagt.
Web-Entwicklung als Kernkompetenz
Wie schon in den ersten zwölf Jahren ist die individuelle Programmierung von qualitativ hochwertigem Code unsere Kernkompetenz. Wir legen dabei sehr viel Wert auf schlanken, schnellen und möglichst zugänglichen Code. Wenn nicht vom Kunden explizit gewünscht, verzichten wir bei unseren Projekten auf umfangreiche Content-Management-Systeme (CMS), die häufig sehr komplex, langsam, fehleranfällig und wartungsintensiv sind.
Bestehende Kundenbeziehungen
Einige Websites, die wir in der Zeit von 2001 bis 2012 realisierten, durften wir auch in den vergangenen Jahren nebenbei weiter betreuen. Dank dieser bereits bestehenden Kundenbeziehungen konnten wir bereits im März die ersten kleineren Aufträge ausführen.
Zu diesen langjährigen Kunden gehören:
- Chlausgesellschaft Winterthur: Im Buchungssystem können immer im November Chlaus-Besuche gebucht werden. Im Backend werden die Teams eingeteilt und die Touren geplant.
- CMAS swiss diving: Seit vielen Jahren betreuen wir die Applikation my.cmas.ch für Taucher und Instruktoren/Tauchschulen und führen regelmässige Updates durch. Seit März sind wir zudem für die von einer anderen Agentur mit dem CMS webEdition erstellte öffentliche Website www.cmas.ch zuständig.
- Public Health Weiterbildung: Die öffentliche Website www.public-health-edu.ch sowie das Tool MPH Intern zur Modulverwaltung wurden vor vielen Jahren durch uns programmiert. An diesen durften wir seither regelmässige Updates und Redesigns durchführen.
- Marché Restaurants AG: In dem ebenfalls vor vielen Jahren für die Marché Restaurants AG bzw. ihre Vorgängerfirma erstellten CRM-System zur Verwaltung von Geschenkkarten mit öffentlichem Kundenbereich zur Registrierung und Saldoabfragen der Karten (card.marche-int.com) dürfen wir regelmässige Updates durchführen.
- Drogerie Haas AG: Da ich Teilhaber der Drogerie Haas in Frauenfeld bin, konnten wir deren neue Website www.drogeriehaas.ch im Jahr 2024 realisieren und führen seither regelmässige Updates durch.
Erster Neukunde: Schachclub Mutschellen
Als ersten Neukunden durften wir den Schachclub Mutschellen begrüssen, wo wir im März 2025 direkt mit der Entwicklung einer neuen Website starteten.
Cloudfest - The World's #1 Internet Infrastructure Festival
Alljährlich findet im Europa-Park in Rust vor der offiziellen Saison-Eröffnung des Freizeitparks die weltweit grösste Veranstaltung in der Cloud Branche statt. Während vier Tagen durfte ich vom 17. bis 20. März 2025 viele spannende Workshops besuchen und wertvolle Kontakte in der Cloud-Branche knüpfen.
Ein Blog-Beitrag pro Monat
In unserem Blog setzen wir uns zum Ziel, einmal pro Monat einen Beitrag zu einem Thema zu veröffentlichen, das uns in unserer alltäglichen Arbeit beschäftigt.
Zum Start setzten wir uns mit dem Schutz von Web-Formularen vor Spam-Robotern auseinander:
Wie schützt ihr eure Web-Formulare vor Spam-Robotern?
April 2025: Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) rückt näher
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) setzt den EU-weiten European Accessibility Act (EAA) in deutsches Recht um und verpflichtet Unternehmen, bestimmte digitale und physische Produkte sowie Dienstleistungen barrierefrei anzubieten, damit Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt teilhaben können. Seit dem 28. Juni 2025 sind viele privatwirtschaftliche Unternehmen verpflichtet, ihre Websites, Online-Shops, Apps, Bankdienstleistungen, E-Books und bestimmte Terminals barrierefrei zu gestalten, wobei Kleinstunternehmen teilweise ausgenommen sind und die Umsetzung der WCAG-Standards (Web Content Accessibility Guidelines) oft als Orientierung dient.
Unsere Haltung zur Barrierefreiheit
Seit vielen Jahren setzen wir auf barrierefreie und zugängliche Websites. Unser Ansatz war stets, Web-Projekte von Beginn an so zu gestalten, dass sie für möglichst viele Menschen nutzbar sind – unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder technischen Einschränkungen. Wir betrachten Barrierefreiheit nicht als optionale Zusatzfunktion, sondern als grundlegenden Bestandteil guter User Experience und moderner Webentwicklung. Den EAA sehen wir als Bestätigung dessen, was wir in unseren Projekten umsetzen: Zugänglichkeit als Grundprinzip des Webdesigns.
Unsere Erfahrung zeigt, dass barrierefreie Websites nicht nur Menschen mit Behinderungen helfen, sondern auch die allgemeine Benutzerfreundlichkeit verbessern, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützen und zu einer breiteren Reichweite führen.
Im April haben wir diesem wichtigen Thema einen eigenen Blog-Beitrag "Der European Accessibility Act (EAA) – was Website-Betreiber wissen müssen" gewidmet und uns persönlich mit Experten in dem Bereich (z. B. die Stiftung »Zugang für alle«) ausgetauscht.
Abschlussarbeiten bei schachclub-mutschellen.ch
Neben weiteren Entwicklungsarbeiten für bestehende Kunden (www.drogeriehaas.ch, card.marche-int.com, my.cmas.ch und www.cmas.ch) haben wir uns in der Entwicklung vor allem auf die Fertigstellung der neuen Website für den Schachclub Mutschellen fokussiert. Diese konnten wir am 5. Mai 2025 erfolgreich unter schachclub-mutschellen.ch veröffentlichen.
Neukunde thforst.ch
Das Team der TH Forst GmbH betreut Forstreviere und bietet diverse Dienstleistungen rund um den Wald an. Seit April 2025 dürfen wir deren Website www.thforst.ch betreuen, die zuvor von einer anderen Web-Agentur erstellt wurde.
In den nachfolgenden Monaten konnten wir die Betreuung von diversen weiteren Websites übernehmen, die ursprünglich von anderen Web-Agenturen erstellt wurden.
Mai 2025: Wir sind Switch Registrar
Die eigene Domain ist die Basis für alle weiteren Dienste (Website, E-Mail, etc.).
Eine eigene Domain-Verwaltung
Die Verwaltung von Domains ist mit wenig Support-Aufwand verbunden. Es müssen lediglich Domain-Halter mögliche weitere Domain-Kontakte und die Nameserver hinterlegt und DNSSEC aktiviert werden.
Alles Weitere wird über die Nameserver geregelt, die sich nur selten ändern. Auch die DNSSEC-Schlüssel müssen nur alle paar Jahre rotiert werden (Best Practice).
Auch wenn Änderungen an einer Domain sehr selten sind, haben wir schnell gemerkt, dass dies sehr mühsam ist, wenn unsere Kunden die Domains an verschiedenen Orten verwalten und häufig nicht einmal mehr ihre aktuellen Zugangsdaten in die entsprechenden Systeme kennen, weil sie diese seit der Registrierung ihrer Domain nicht mehr benötigten.
Ein grosses Problem stellt auch die Tatsache dar, dass früher einige Mitbewerber die sehr schlechte Angewohnheit hatten, sich selbst anstelle der Adressdaten vom eigentlichen Kunden als Domain-Halter einzutragen.
Um unsere Prozesse zu vereinfachen und Domains unserer Kunden zentral zu verwalten, haben wir innert wenigen Wochen eine eigene Schnittstelle zur Switch implementiert, worüber wir als Vertragspartner (Registrar) die .ch- und .li-Domains direkt verwalten können.
Für alle anderen Domain-Endungen nutzen wir eine Schnittstelle zu CentralNic Reseller.
Dies wurde dann auch zu unserem Thema des Monats im Blog:
Domainverwaltung Marke Eigenbau – EPP-Client in PHP 8.4 ohne Legacy-Code
Da wir bei dieser Dienstleistung nie ein Volumen erreichen werden, womit sich richtig Geld verdienen lässt, haben wir bewusst günstige Jahresgebühren gewählt, damit es für unsere Kunden keinen Grund gibt, unsere Arbeit zu erschweren, indem die Domains woanders verwaltet werden.
Bereits im Mai konnten wir über diese Schnittstelle eine neue Domain registrieren und 31 Domains zu uns transferieren.
Details zum Angebot:
Domain-Verwaltung
Neukunde: Aeppli & Mueller Consulting GmbH
Die Aeppli & Mueller Consulting GmbH bietet seit 2011 Unternehmern, Arbeitgebern und anspruchsvollen Privatpersonen ein breites Spektrum an Dienstleistungen von der Buchhaltung bis zur Steuerberatung.
Neben diversen Entwicklungsarbeiten für bestehende Kunden haben wir uns im Mai vor allem auf den Website-Relaunch für diesen Neukunden fokussiert.
Juni 2025: Unser eigenes Webhosting-Angebot und DNS-Sicherheit
Der erste eigene Webserver
Bei der Betreuung von Kunden-Websites haben wir schnell gemerkt, dass es für uns sehr umständlich ist, wenn wir uns immer wieder mit anderen Serverumgebungen von verschiedenen Webhosting-Anbietern herumschlagen müssen.
Es gibt viele Anbieter, die ihre eigenen Administrationsoberflächen für Domains, Websites, E-Mail-Postfächer etc. entwickelt haben und leider häufig nicht den vollen von uns gewünschten Funktionsumfang bieten. Dies hat für uns die Verwaltung der Websites unserer Kunden erschwert.
Auch dem Anspruch, immer so rasch wie möglich mit aktuellen PHP-Versionen zu entwickeln, konnten die wenigsten Webhosting-Anbieter gerecht werden.
Plesk ist eine der weltweit am häufigsten eingesetzten Software zur Verwaltung von Webhostings. Zwischen Plesk-Systemen von verschiedenen Anbietern lassen sich Websites und andere Daten sehr komfortabel transferieren und damit verbundene Probleme können auf ein Minimum reduziert werden. Bei der Evaluation einer passenden Lösung war für uns Plesk mit einem eigenen Administratoren-Zugang für die volle Kontrolle ein Pflicht-Kriterium.
Andererseits ist es aber auch wichtig, dass die eigentliche technische Infrastruktur durch einen professionellen Webhosting-Anbieter verwaltet und überwacht wird, um bei allfälligen technischen Problemen möglichst schnell zu reagieren.
Nach einer umfangreichen Evaluation haben wir mit HOSTFACTORY den perfekten Partner gefunden. Unsere Managed Plesk Server befinden sich in einem Rechenzentrum in der Zentralschweiz. Die Emissionen werden in Zusammenarbeit mit myclimate vollständig kompensiert. Das Rechenzentrum wird von Schweizer Strom gespeist.
Seit Juni 2025 können wir unseren Kunden ein attraktives Webhosting-Angebot bieten. Wie beim Domain-Service geht es uns hier nicht darum, mit der Masse viel Geld zu verdienen. Der Monatspreis ist bewusst tief gewählt, da wir es als eine wertvolle Zusatzoption sehen, um die Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Kunden zu erleichtern und sie bestmöglich zu unterstützen.
Um die Kontrolle zu behalten und möglichst schnelle und stabile Server zu gewährleisten, beschränkt sich das Angebot primär auf Websites, die technisch durch uns betreut werden.
Details zum Angebot:
Webhosting
DNS-Sicherheit: Das Fundament Ihrer Online-Präsenz schützen
In der digitalen Welt ist das Domain Name System (DNS) wie das Telefonbuch des Internets. Es übersetzt nutzerfreundliche Domainnamen in die numerischen IP-Adressen, die Computer zum Auffinden von Webservern benötigen.
Im Blog-Beitrag vom 1. Juni 2025 habe ich mich speziell mit diesem zentralen Thema auseinandergesetzt:
DNS-Sicherheit: Das Fundament Ihrer Online-Präsenz schützen.
Updates an bestehenden Websites
Neben dem Fokus auf die Einführung vom eigenen Webhosting durften wir auch im Juni wieder diverse Updates an Kunden-Websites durchführen:
- schachclub-mutschellen.ch
- public-health-edu.ch mit MPH-Intern für Dozierende und Studierende
- my.cmas.ch für Tauchende und Instruktoren/Tauchschulen
- drogeriehaas.ch
Auch am Relaunch der neuen Website für die Aeppli & Mueller Consulting GmbH wurde fleissig gearbeitet.
Weitere Domains wurden transferiert
Im Juni durften wir für unsere Kunden drei weitere Domains registrieren und 29 Domains zu uns transferieren, womit per Ende Juni bereits knapp 60 Domains über unsere Schnittstelle verwaltet wurden.
Juli 2025: Zentrale Verwaltung von DNS-Zonen
Bei der Registrierungsstelle (z.B. Switch für .ch- und .li-Domains oder DENIC für .de-Domains) ist hinterlegt, welche Nameserver die DNS-Zone (Domain Name System) verwalten.
In der DNS-Zone sind alle wichtigen Informationen zu einer Domain definiert. So wird darin zum Beispiel bestimmt, auf welchem Server (IP-Adressen) die Website und E-Mail-Postfächer gehostet werden.
Die DNS-Zone wird aber auch für Verifizierungen (z.B. Microsoft 365 oder Google) oder für Sicherheitsmechanismen wie SPF, DKIM und DMARC genutzt.
Damit eine DNS-Zone nicht von Hackern manipuliert werden kann, bietet DNSSEC ein »digitales Siegel«, das bei der Registrierungsstelle hinterlegt wird.
Wenn die DNS-Zone einer Domain nicht verfügbar ist, funktionieren die Dienste nicht mehr. Die Websites können nicht mehr abgerufen und E-Mails nicht mehr zugestellt werden, weil niemand mehr weiss, welche Zielserver zuständig sind.
Bei der alltäglichen Betreuung unserer Kunden müssen wir auch regelmässig Anpassungen in der DNS-Zone vornehmen. So stellen wir zum Beispiel wichtige Sicherheitskriterien für die Website und den E-Mail-Dienst ein, hinterlegen Verifizierungstokens und verweisen Subdomains auf unterschiedliche Server.
Sind die DNS-Zonen unserer Kunden bei verschiedenen Anbietern verteilt, ist es für uns meistens sehr umständlich, die nötigen Zugänge zu bekommen, um nötige Anpassungen vorzunehmen. Für generelle Optimierungen, die wir bei allen DNS-Zonen vornehmen möchten, müssten wir uns bei allen verschiedenen Anbietern anmelden und mit den unterschiedlichen Tools herumschlagen.
Aus diesem Grund haben wir uns bereits sehr früh dazu entschieden, neben den Domains auch die DNS-Zonen unserer Kunden selbst zu verwalten.
Mit www.cloudns.net haben wir dazu ein optimales Tool gefunden, welches uns folgende Vorteile bietet:
- Whitelabeling: Wir können eigene auf uns lautende Nameserver verwenden.
- Unterbenutzer: Kunden und deren technischen Ansprechpartnern können wir Zugriff zu »ihren« Zonen gewähren.
- Benutzerfreundliche Oberfläche: Einträge lassen sich sehr komfortabel verwalten, kopieren, mit internen Notizen versehen, uvm.
- Backup: Automatisches Backup der DNS-Zonen.
- Anycast DNS-Netzwerk: Anfragen werden immer vom geografischen nächsten Server beantwortet, was die Ladezeiten (Latenz) minimiert.
- Geografische Redundanz: Durch ein weltweites Servernetzwerk bleibt die Domain auch bei regionalen Rechenzentrumsausfällen erreichbar.
- DDoS-Schutz: ClouDNS verfügt über eine spezialisierte Infrastruktur zur Abwehr von Angriffen auf die DNS-Ebene.
- DNSSEC-Unterstützung: Einfache Implementierung digitaler Signaturen zur Absicherung gegen DNS-Spoofing und Cache-Poisoning.
- Echtzeit-Updates: Änderungen an DNS-Records werden innerhalb von Sekunden weltweit propagiert (niedrige Propagationszeit).
- Hohe Zuverlässigkeit: 100% Uptime SLA (Service Level Agreement).
- Secondary DNS: Möglichkeit, ClouDNS als Backup für bestehende Nameserver einzusetzen, um die Ausfallsicherheit zu verdoppeln.
- Attraktive Preise für volle Kostenkontrolle.
DMARC-Report: Kommen Ihre E-Mails an?
Da auf unserem Server auch E-Mail-Postfächer von Kunden verwaltet werden, wurde die Zustellbarkeit von E-Mails zu einem wichtigen Thema.
Mit DMARC-Reports kann man möglichen Missbrauch der eigenen E-Mail-Adressen durch Betrüger aufdecken und die generelle Zustellbarkeit von E-Mails verbessern.
Wir haben deshalb alle durch uns verwalteten DNS-Zonen mit einer E-Mail-Adresse zum Empfang von DMARC-Reports ergänzt.
Am 1. Juli 2025 habe ich unseren monatlichen Blog-Beitrag deshalb diesem Thema gewidmet:
DMARC-Report: Kommen Ihre E-Mails an?
Knapp 400 durch uns verwaltete Domains
Inzwischen stellen wir unsere Tools zur Verwaltung von Domains auch ausgewählten Partnern zur Verfügung, die darüber die Domains für ihre eigenen Endkunden verwalten.
Dadurch konnten wir die Anzahl der über unsere Schnittstelle verwalteten Domains im Juli 2025 auf knapp 400 erhöhen. Unser Hauptziel bei der Öffnung zur Nutzung unserer Schnittstelle durch Partner ist vor allem, dank dem grösseren betreuten Gesamtvolumen von Domains über CentralNic Reseller an bessere Einkaufskonditionen zu kommen und so die besseren Preise wiederum unseren Endkunden und Wiederverkäufern weiterzugeben.
ARTplattform und Elternforum Embrach
Bereits 2007 durften wir das Kunstportal ARTplattform.com realisieren. Dieses wird seither vom Inhaber des Portals privat betrieben. Im Juli durften wir im Hintergrund einige kleinere Anpassungen durchführen.
Als Vorstandsmitglied im Elternforum Embrach ist es naheliegend, dass ich diesen Elternrat in Embrach auch bei online Belangen unterstütze. Für das Elternforum wurde eine Applikation entwickelt, worüber die beim niederschwelligen Angebot "Sport & Spiel" teilnehmenden Anbieter ihre Angebote und die Anmeldungen verwalten und Listen im CSV-Format exportieren können.
Kostenloses Online-Tagebuch: onlyforme.ch
Nachdem wir in den vergangenen Monaten immer wieder ein wenig an unserem kleinen Nebenprojekt weitergearbeitet hatten, haben wir das kostenlose Online-Tagebuch onlyforme im Juli 2025 definitiv veröffentlicht.
Unser Fokus lag bei diesem Projekt auf einem möglichst einfachen und sicheren Tool, dessen Daten verschlüsselt und ausschliesslich in der Schweiz gespeichert werden.
August 2025: Vorbereitung für die nächste Chlaus Saison
In den Sommermonaten wurde es ein wenig ruhiger und wir befassten uns hauptsächlich mit Updates und Support bei bestehenden Kundenprojekten.
Buchungssystem der Winterthurer Chlausgesellschaft
Vor über 15 Jahren haben wir das Buchungssystem der Chlausgesellschaft Winterthur programmiert und dürfen dieses seither betreuen. Jährlich vom 6. bis 20. November wird das System geöffnet, damit in Winterthur und Umgebung der Samichlaus gebucht werden kann.
Mit dem Tool werden auch die Chlaus-Teams eingeteilt und die Routen geplant.
Im August wurden zur Vorbereitung auf die nächste Chlaus-Saison einige kleine Optimierungen vorgenommen.
Warum nutzen Firmen keine eigene E-Mail-Domain?
Da ich viel unterwegs war, bin ich immer wieder Firmen begegnet, die auf ihren Fahrzeugen, Briefschaften, Flyern etc. ihre E-Mail-Adressen von Drittanbietern (@bluewin.ch, @gmail.com, @gmx.ch, etc.) für die Geschäftskorrespondenz angeben, obwohl sie für die Website bereits eine eigene Domain besitzen.
Es gibt wohl kaum ein Webhosting-Angebot, bei dem die passenden E-Mail-Adressen nicht kostenlos inbegriffen sind. Aus unserer Sicht gehört die eigene E-Mail-Domain zu einem seriösen Angebot.
Dieses Thema habe ich im Blog-Beitrag vom 1. August 2025 aufgegriffen:
Warum nutzen Firmen keine eigene E-Mail-Domain?
September 2025: Newsletter Hosting
Seit September bieten wir für unsere Kunden das Webhosting des Newsletter-Tools MailWizz mit Serverstandort Schweiz auf einem eigens dafür konfigurierten Managed Server bei der METANET an. Hierbei handelt es sich um ein Nischenprodukt, welches seit dessen Einführung bereits von 13 Kunden aktiv genutzt wird.
Details zum Angebot:
Newsletter-Tool
Liveschaltung von www.aepplimueller.ch
Bereits im Mai durften wir mit der Entwicklung der neuen Website für die Aeppli & Mueller Consulting GmbH starten. Nach dem Feinschliff zusammen mit dem Kunden über die Sommermonate konnten wir die neue Website www.aepplimueller.ch anfangs September veröffentlichen!
UTF-8 und Emojis 😀😍👍
Am 1. September 2025 habe ich mich in einem technischen Beitrag mit den Zeichensätzen in den Datenbanken MySQL und MariaDB auseinandergesetzt:
UTF-8 und Emojis 😀😍👍
Oktober 2025: Dark Mode und Figurenspieltherapie Atelier Teddybär
Auch im Oktober haben wir bestehende Kunden unterstützt und kleinere Updates an ihren Web-Applikationen durchgeführt.
Neukunde Figurenspieltherapie Atelier Teddybär
Zusätzlich durften wir mit den Entwicklungsarbeiten für eine komplett neue Kundenwebsite Figurenspieltherapie Atelier Teddybär starten:
»In der Figurenspieltherapie finden Kinder eine spielerische Sprache für ihre Gefühle und entdecken eigene Wege zu mehr Freude, Vertrauen und innerer Stärke.«
Dark Mode: Vom Trend zum Standard
Ob für Unternehmenswebsite, Web-App oder E-Commerce-Plattform: Dark Mode sollte von Anfang an mitgedacht werden. Die Investition zahlt sich durch zufriedenere Nutzer und eine modernere Markenwahrnehmung aus.
Diesem Thema haben wir unseren Blog-Beitrag vom 1. Oktober 2025 gewidmet:
Dark Mode: Vom Trend zum Standard
November 2025: Meili Sea Town auf den Philippinen
Nachdem wir anfangs November die neu erstellte Website www.atelier-teddybaer.ch veröffentlichen konnten, folgte auch gleich der Start zur Programmierung der nächsten Kundenwebsite.
Neukunde Meili Sea Town
Diesmal handelte es sich um eine weitere zweisprachige Website zum Thema »Meili Sea Town auf den Philippinen – Ihr perfekter Ort zum Leben, Bauen und Investieren«.
In einem ersten Schritt dient die Website dazu, ein exklusives Anwesen mit atemberaubendem Meerblick sowie rund 60 weitere zum Verkauf stehende Grundstücke (Bauland) auf den Philippinen zu präsentieren.
Nach einer kurzen Entwicklungszeit konnte die Website www.meiliseatown.com bereits Ende November veröffentlicht werden.
In späteren Updates soll das Angebot weiter ausgebaut werden.
DNS/DNSSEC Training
Die DNS-Sicherheit ist für uns in diesem Jahr zu einem Schwerpunkt-Thema geworden. Durch optimale Konfiguration der DNS-Zone wird bestmögliche Sicherheit der Dienste und Zustellbarkeit von E-Mails gewährleistet.
Da die DNS-Zone neben der eigentlichen Domain die Basis für alle darauf aufbauenden Dienste bildet, haben wir uns in diesem Jahr besonders intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und in den vorangegangenen Monaten zwei Blog-Beiträge diesem Thema gewidmet.
In einem 3-tägigen Workshop bei der Switch durfte ich im November mein Wissen zum Thema DNS und insbesondere DNSSEC (Domain Name System Security Extensions) vertiefen. Neben allgemeinen Grundlagen wurden viele Informationen zu den Gefahren und möglichen Schutzmechanismen vermittelt. Wir haben auch manuell DNS-Zonen signiert, um den technischen Prozess dahinter zu verstehen, der normalerweise von verschiedensten Tools automatisiert durchgeführt wird.
Ausländische Umsatzsteuer zurückfordern
Da ich unsere Buchhaltung selbst mache, kam ich auch mit der Abrechnung von Dienstleistungen über die Landesgrenze hinaus in Berührung.
Mit der Frage, ob ich die bei einer Hotelübernachtung in Deutschland bezahlte Mehrwertsteuer wieder zurückfordern kann, habe ich mich im Blog-Beitrag vom 1. November 2025 befasst:
Ausländische Umsatzsteuer zurückfordern
Dezember 2025: E-Mail-Gateway und zweiter Webhosting-Server
E-Mail-Gateway
Viele unserer Kunden nutzen die Lösungen von Microsoft (M365), Google und anderen auf E-Mail spezialisierten Anbietern zum Empfangen und Versenden von E-Mails.
In unserem Webhosting-Angebot sind kostenlose E-Mail-Postfächer mit der eigenen Domain inbegriffen. Bei diesen wurde in den vergangenen Monaten das Volumen von unerwünschten eingehenden E-Mails zu einem immer grösseren Problem.
Grundsätzlich gibt es mehrere Stufen, um unerwünschte E-Mails zu blockieren:
- Lokaler Schutz: Dies ist ein lokaler Spamfilter direkt auf dem Endgerät, den man selbst installieren und betreuen muss.
- Serverschutz: Dieser Filter läuft direkt auf unserem Hosting-Server und blockiert Spam frühzeitig, bevor er im Posteingang landet.
- Gateway-Schutz: Die Spam-E-Mail wird bereits gefiltert, bevor sie unseren Server erreicht. Der schädliche Datenverkehr wird komplett von unserer Infrastruktur ferngehalten.
Die direkt bei Plesk integrierten Möglichkeiten zum Schutz auf dem Server führten für uns zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Aus diesem Grund haben wir eine neue Lösung implementiert, die auf der leistungsstarken Infrastruktur von spamXperts basiert. Das Gateway fängt gemäss www.spamexperts.com über 99 % der unerwünschten E-Mails ab, bevor sie das Postfach auf unserem Server erreichen.
Blockierte E-Mails können in einer Quarantäne eingesehen und bei Bedarf freigegeben werden, falls es sich dabei nicht um Spam handelt.
Zu attraktiven Konditionen schützen wir die komplette Domain der Kunden, was in der Regel bereits ab zwei zu schützenden E-Mail-Adressen günstiger ist, als alternative Lösungen wie zum Beispiel Microsoft M365 oder Google Workspace, wo man je nach Abonnement pro Adresse eine monatliche Gebühr bezahlt.
Zweiter Webhosting-Server
Da wir in den vergangenen Monaten viele Websites auf unseren eigenen Webhosting-Server migrieren durften und dieser damit an seine Kapazitätsgrenzen gestossen ist, haben wir kurzerhand bei der HOSTFACTORY einen zweiten Managed Plesk Server dazugebucht, der nun als Zielserver für neue Kunden-Websites dient.
Neukunde Schule Würenlos
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir einen Relaunch der bestehenden Website der Schule Würenlos durchführen dürfen. Im Dezember haben wir deshalb bereits mit den Entwicklungsarbeiten für dieses Projekt begonnen.
WordPress-Hosting
Wenn bei einem Projekt nicht zwingend ein »out-of-the-box« Content-Management-System (CMS) mit all seinen Vor- und Nachteilen benötigt wird, realisieren wir dieses bevorzugt mit unserem eigenen Framework.
Unser Framework ist auf sehr schnellen und schlanken Code ausgelegt und bietet uns 100 % Flexibilität für alle möglichen Kundenwünsche.
Da WordPress das weltweit am häufigsten eingesetzte Content-Management-System (CMS) ist, treffen wir häufig Neukunden mit bereits bestehenden WordPress-Websites an.
Inzwischen betreuen wir auf unseren Servern 9 WordPress-Instanzen, bei denen wir uns um die Überwachung und Durchführung von regelmässigen Sicherheitsupdates kümmern und weitere individuelle Anpassungen vornehmen dürfen.
Ausländische Umsatzsteuer abliefern
Als Folgebeitrag zum Blog-Beitrag vom 1. November 2025 habe ich mich am 1. Dezember 2025 mit der Ablieferung von ausländischer Umsatzsteuer befasst:
One-Stop-Shop (OSS)
Kennzahlen per 31. Dezember 2025
| Ist 2025 | Ziel 2026 | |
|---|---|---|
| Verwaltete Domains (inkl. Reseller) | 516 | 2'000 (+1'500) |
| Verwaltete DNS-Zonen | 177 | 300 (+130) |
| Webhosting | 35 Kunden 177 Domains |
50 Kunden (+15) 300 Domains (+130) |
| Newsletter-Hosting | 13 Kunden | 15 Kunden (+2) |
| Eingehende Spam-Filter | 15 Domains | 30 Domains (+15) |
| Web-Entwicklung | 40 aktiv betreute Websites | 60 aktiv betreute Websites (+20) |
| Neu erstellte Websites | 4 | 8 (+4) |
| Ertrag aus Dienstleistungen (Kto. 3000) | CHF 110'000 | CHF 250'000 |
| EBITDA | -CHF 35'000 | CHF 30'000 |